Endo­dontologie Koblenz

Warum braucht mein Zahn eine Wurzel­behandlung (Endodontie)?

Wenn der Zahnnerv sich durch eine ausgedehnte Karies oder einen abgebrochenen Zahnanteil entz√ľndet oder abstirbt, kann dies zu akuten oder chronischen Zahnschmerzen f√ľhren. Eine endodontische Behandlung kann Sie von Ihren Schmerzen befreien und den eigenen Zahn f√ľr viele weitere Jahre erhalten.

Durch moderne maschinelle Aufbereitungssysteme, ein an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiertes Desinfektionsprotokoll und den dreidimensionalen Verschluss der Wurzelkanäle können wir hohe Erfolgsraten bei der Behandlung der Zahnwurzeln erzielen.

Au√üerdem werden alle Behandlungen unter Zuhilfenahme von Lupenbrillen durchgef√ľhrt, um selbst die kleinsten Strukturen im Wurzelkanal erkennen und behandeln zu k√∂nnen.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

1. KOFFERDAM (SPANNGUMMITUCH)

Zun√§chst wird in den meisten F√§llen der Zahn mit einem Gummituch vom Mundraum isoliert. Damit wird zum einen verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen k√∂nnen, zum anderen wird sicher verhindert, dass die im Zahn verwendeten desinfizierenden Sp√ľll√∂sungen in Ihren Mundraum gelangen k√∂nnen. So sind Sie optimal gesch√ľtzt und die Behandlung kann m√∂glichst ohne Zutritt weiterer Bakterien durchgef√ľhrt werden.

2. ZUGANG UND AUFBAU

Wir verschaffen uns einen Zugang zum Wurzelkanalsystem, um die äußerst feinen Kanalstrukturen darzustellen. Dabei gehen wir äußerst vorsichtig vor, um den Zahn nicht unnötig zu schwächen. Vergrößerungssysteme (wie z. B. Lupenbrille oder Mikroskop) sind hier unumgängliche Hilfen, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und substanzschonend behandeln zu können.

Wenn der Zahn bereits abgebrochen ist, eine gr√∂√üere Karies aufweist oder eine undichte F√ľllung vorhanden ist, wird durch eine Aufbauf√ľllung gew√§hrleistet, dass die restliche Zahnsubstanz stabilisiert wird und Ihr Zahn gegen weiteren Zutritt von Bakterien abgedichtet ist.

3. WURZELKANALAUFBEREITUNG

Mit feinen sterilen Instrumenten werden die Wurzelkan√§le Ihres Zahns schrittweise aufbereitet und mit speziellen Sp√ľll√∂sungen desinfiziert. Wichtig f√ľr den langfristigen Erfolg der Behandlung ist es, die Kan√§le in ihrer gesamten L√§nge zu reinigen. Daf√ľr bestimmen wir die Kanall√§ngen mit einem elektrischen Messger√§t (Endometrie) millimetergenau und k√∂nnen so selbst schwierige Wurzelkan√§le vorhersagbar behandeln.

Manchmal sind mehrere Sitzungen f√ľr die Aufbereitung n√∂tig, in der Zwischenzeit sorgt ein Medikament im Zahn f√ľr Schmerzstillung und weitere Verringerung der Bakterien.

4. WURZELKANALF√úLLUNG

Nachdem die Kan√§le gr√ľndlich gereinigt worden sind, f√ľllen wir das Kanalsystem mit Guttapercha, einem biokompatiblen Naturmaterial. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem erneut besiedeln und infizieren k√∂nnen. Zudem muss auch der obere Teil des Zahns wieder dicht verschlossen werden. Dazu verwenden wir in der Regel ein Kompositmaterial (keramisch verst√§rkter Kunststoff). Wenn bereits ein gro√üer Anteil der eigenen Zahnsubstanz verloren gegangen ist, empfehlen wir den Zahn mit einer Teilkrone oder Krone zu versorgen, um eine langfristige Stabilit√§t gew√§hrleisten zu k√∂nnen.

Warum braucht mein Zahn eine erneute Wurzel­behandlung (Revision)?

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkan√§le des Zahnes von Bakterien zu befreien und durch eine dichte Wurzelkanalf√ľllung eine erneute Infektion zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, k√∂nnen sich diese wieder vermehren, wenn

• Kan√§le √ľbersehen wurden
  • Kan√§le nicht auf ausreichender L√§nge oder Breite bearbeitet wurden
  • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war

Ein weiterer Grund f√ľr eine Revision der Wurzelkanalbehandlung kann die bakterielle Besiedelung des Wurzelf√ľllungsmaterials durch eine undichte F√ľllung oder Krone sein.

Deshalb ist es sehr wichtig den Zahn nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung dauerhaft dicht zu verschlie√üen und z.B. mit einer Teilkrone oder Krone vor zu gro√üen Belastungen zu sch√ľtzen, die zu Rissen im Zahn f√ľhren k√∂nnen.

Auch wenn eine Wurzelf√ľllung bereits sehr alt ist, Auff√§lligkeiten im R√∂ntgenbild auf einen entz√ľndlichen Prozess im Kieferknochen hinweisen und ein neuer Zahnersatz (z.B. Krone, Br√ľcke, Teilprothese) auf dem wurzelbehandelten Zahn angefertigt werden soll, kann eine Erneuerung der Wurzelf√ľllung n√∂tig sein.

Wenn mein Zahn "tot" ist, warum kann er dann trotzdem schmerzen?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Gef√§√ü-Nervenb√ľndel aus dem Inneren der Wurzel entfernt. Der Zahn ist aber in ein Zahnfach eingebettet, welches sich entz√ľnden kann. Wenn es durch Bakterien aus dem Inneren des Zahnes zu einer akuten Entz√ľndung des Zahnfaches kommt, dann k√∂nnen Schmerzen, Schwellung und Eiterbildung die Folge sein.

Diese Prozesse k√∂nnen aber durchaus auch √ľber eine lange Zeit schmerzfrei f√ľr Sie verlaufen und nur auf dem R√∂ntgenbild sind die entz√ľndlichen Prozesse durch eine verringerte Knochendichte um die Zahnwurzel sichtbar.

In jedem Fall ist ein chronischer Entz√ľndungsherd gesamtheitlich medizinisch betrachtet nicht gut f√ľr Ihren K√∂rper und wir bieten Ihnen gerne eine z√ľgige L√∂sung f√ľr Ihr Problem an.

human teeth anatomy. cross section of human tooth.
anat de la muela

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelbehandlung?

Wenn der vorhersagbare Zahnerhalt mittels einer Wurzelbehandlung durch den Zerst√∂rungsgrad des Zahnes, durch einen Bruch innerhalb der Zahnwurzel, eine bereits zu ausgedehnte Entz√ľndung oder allgemeinmedizinische Faktoren nicht m√∂glich sein sollte, gibt es mehrere Alternativen f√ľr den Ersatz des Zahnes:

• Implantat - Wir ersetzen den fehlenden Zahn durch eine k√ľnstliche Zahnwurzel und eine naturgetreue Keramikkrone
  • Br√ľcke - Mithilfe einer Verankerung an den Nachbarz√§hnen kann schnell und unkompliziert die Zahnl√ľcke geschlossen werden
  • Prothese - Wenn bereits mehrere Z√§hne in einem Kiefer fehlen und Sie keine festsitzende Versorgung w√ľnschen, kann eine Prothese eine beliebige Anzahl an Z√§hnen ersetzen

Wir beraten Sie gerne, welche L√∂sung f√ľr Sie die beste ist!

Neben der Wurzelbehandlung bieten wir auch ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Dienstleistungen an. Dazu gehören:

• Zahn√§sthetik: F√ľr ein makelloses, strahlendes L√§cheln.
  • Schlafmedizin: Unsere Spezialisten helfen bei Schlafapnoe und anderen schlafbezogenen Atmungsst√∂rungen.
  • Verblendschalen: √Ąsthetische L√∂sungen zur Verbesserung des L√§chelns.
  • Zahn√§sthetik¬†und¬†Veneers: F√ľr ein makelloses, strahlendes L√§cheln.
  • Knochenaufbau¬†und¬†Zahnimplantate: F√ľr die Wiederherstellung fehlender Z√§hne.
  • Implantologie: Hochmoderne Implantatl√∂sungen f√ľr dauerhaften Zahnersatz.
  • Zahnersatz,¬†Zahnprothese¬†und¬†Zahnbr√ľcke: Individuelle Prothesen und Br√ľcken f√ľr eine nat√ľrliche √Ąsthetik.
  • Keramik F√ľllung¬†und¬†Inlays: Hochwertige F√ľllungen und Inlays f√ľr eine dauerhafte Zahngesundheit.
  • Keramik Spezialist: Expertise in der Verwendung von Keramikmaterialien f√ľr verschiedene zahnmedizinische Anwendungen.
Die Widerrufsm√∂glichkeit befindet sich in der Datenschutzerkl√§rung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren