Endo­dontologie Koblenz

Warum braucht mein Zahn eine Wurzel­behandlung (Endodontie)?

Wenn der Zahnnerv sich durch eine ausgedehnte Karies oder einen abgebrochenen Zahnanteil entz├╝ndet oder abstirbt, kann dies zu akuten oder chronischen Zahnschmerzen f├╝hren. Eine endodontische Behandlung kann Sie von Ihren Schmerzen befreien und den eigenen Zahn f├╝r viele weitere Jahre erhalten.

Durch moderne maschinelle Aufbereitungssysteme, ein an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiertes Desinfektionsprotokoll und den dreidimensionalen Verschluss der Wurzelkan├Ąle k├Ânnen wir hohe Erfolgsraten bei der Behandlung der Zahnwurzeln erzielen.

Au├čerdem werden alle Behandlungen unter Zuhilfenahme von Lupenbrillen durchgef├╝hrt, um selbst die kleinsten Strukturen im Wurzelkanal erkennen und behandeln zu k├Ânnen.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

1. KOFFERDAM (SPANNGUMMITUCH)

Zun├Ąchst wird in den meisten F├Ąllen der Zahn mit einem Gummituch vom Mundraum isoliert. Damit wird zum einen verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen k├Ânnen, zum anderen wird sicher verhindert, dass die im Zahn verwendeten desinfizierenden Sp├╝ll├Âsungen in Ihren Mundraum gelangen k├Ânnen. So sind Sie optimal gesch├╝tzt und die Behandlung kann m├Âglichst ohne Zutritt weiterer Bakterien durchgef├╝hrt werden.

2. ZUGANG UND AUFBAU

Wir verschaffen uns einen Zugang zum Wurzelkanalsystem, um die ├Ąu├čerst feinen Kanalstrukturen darzustellen. Dabei gehen wir ├Ąu├čerst vorsichtig vor, um den Zahn nicht unn├Âtig zu schw├Ąchen. Vergr├Â├čerungssysteme (wie z. B. Lupenbrille oder Mikroskop) sind hier unumg├Ąngliche Hilfen, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und substanzschonend behandeln zu k├Ânnen.

Wenn der Zahn bereits abgebrochen ist, eine gr├Â├čere Karies aufweist oder eine undichte F├╝llung vorhanden ist, wird durch eine Aufbauf├╝llung gew├Ąhrleistet, dass die restliche Zahnsubstanz stabilisiert wird und Ihr Zahn gegen weiteren Zutritt von Bakterien abgedichtet ist.

3. WURZELKANALAUFBEREITUNG

Mit feinen sterilen Instrumenten werden die Wurzelkan├Ąle Ihres Zahns schrittweise aufbereitet und mit speziellen Sp├╝ll├Âsungen desinfiziert. Wichtig f├╝r den langfristigen Erfolg der Behandlung ist es, die Kan├Ąle in ihrer gesamten L├Ąnge zu reinigen. Daf├╝r bestimmen wir die Kanall├Ąngen mit einem elektrischen Messger├Ąt (Endometrie) millimetergenau und k├Ânnen so selbst schwierige Wurzelkan├Ąle vorhersagbar behandeln.

Manchmal sind mehrere Sitzungen f├╝r die Aufbereitung n├Âtig, in der Zwischenzeit sorgt ein Medikament im Zahn f├╝r Schmerzstillung und weitere Verringerung der Bakterien.

4. WURZELKANALF├ťLLUNG

Nachdem die Kan├Ąle gr├╝ndlich gereinigt worden sind, f├╝llen wir das Kanalsystem mit Guttapercha, einem biokompatiblen Naturmaterial. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem erneut besiedeln und infizieren k├Ânnen. Zudem muss auch der obere Teil des Zahns wieder dicht verschlossen werden. Dazu verwenden wir in der Regel ein Kompositmaterial (keramisch verst├Ąrkter Kunststoff). Wenn bereits ein gro├čer Anteil der eigenen Zahnsubstanz verloren gegangen ist, empfehlen wir den Zahn mit einer Teilkrone oder Krone zu versorgen, um eine langfristige Stabilit├Ąt gew├Ąhrleisten zu k├Ânnen.

Warum braucht mein Zahn eine erneute Wurzel­behandlung (Revision)?

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkan├Ąle des Zahnes von Bakterien zu befreien und durch eine dichte Wurzelkanalf├╝llung eine erneute Infektion zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, k├Ânnen sich diese wieder vermehren, wenn

• Kan├Ąle ├╝bersehen wurden
  • Kan├Ąle nicht auf ausreichender L├Ąnge oder Breite bearbeitet wurden
  • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war

Ein weiterer Grund f├╝r eine Revision der Wurzelkanalbehandlung kann die bakterielle Besiedelung des Wurzelf├╝llungsmaterials durch eine undichte F├╝llung oder Krone sein.

Deshalb ist es sehr wichtig den Zahn nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung dauerhaft dicht zu verschlie├čen und z.B. mit einer Teilkrone oder Krone vor zu gro├čen Belastungen zu sch├╝tzen, die zu Rissen im Zahn f├╝hren k├Ânnen.

Auch wenn eine Wurzelf├╝llung bereits sehr alt ist, Auff├Ąlligkeiten im R├Ântgenbild auf einen entz├╝ndlichen Prozess im Kieferknochen hinweisen und ein neuer Zahnersatz (z.B. Krone, Br├╝cke, Teilprothese) auf dem wurzelbehandelten Zahn angefertigt werden soll, kann eine Erneuerung der Wurzelf├╝llung n├Âtig sein.

Wenn mein Zahn "tot" ist, warum kann er dann trotzdem schmerzen?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Gef├Ą├č-Nervenb├╝ndel aus dem Inneren der Wurzel entfernt. Der Zahn ist aber in ein Zahnfach eingebettet, welches sich entz├╝nden kann. Wenn es durch Bakterien aus dem Inneren des Zahnes zu einer akuten Entz├╝ndung des Zahnfaches kommt, dann k├Ânnen Schmerzen, Schwellung und Eiterbildung die Folge sein.

Diese Prozesse k├Ânnen aber durchaus auch ├╝ber eine lange Zeit schmerzfrei f├╝r Sie verlaufen und nur auf dem R├Ântgenbild sind die entz├╝ndlichen Prozesse durch eine verringerte Knochendichte um die Zahnwurzel sichtbar.

In jedem Fall ist ein chronischer Entz├╝ndungsherd gesamtheitlich medizinisch betrachtet nicht gut f├╝r Ihren K├Ârper und wir bieten Ihnen gerne eine z├╝gige L├Âsung f├╝r Ihr Problem an.

human teeth anatomy. cross section of human tooth.
anat de la muela

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelbehandlung?

Wenn der vorhersagbare Zahnerhalt mittels einer Wurzelbehandlung durch den Zerst├Ârungsgrad des Zahnes, durch einen Bruch innerhalb der Zahnwurzel, eine bereits zu ausgedehnte Entz├╝ndung oder allgemeinmedizinische Faktoren nicht m├Âglich sein sollte, gibt es mehrere Alternativen f├╝r den Ersatz des Zahnes:

1. Implantat - Wir ersetzen den fehlenden Zahn durch eine k├╝nstliche Zahnwurzel und eine naturgetreue Keramikkrone
  2. Br├╝cke - Mithilfe einer Verankerung an den Nachbarz├Ąhnen kann schnell und unkompliziert die Zahnl├╝cke geschlossen werden
  3. Prothese - Wenn bereits mehrere Z├Ąhne in einem Kiefer fehlen und Sie keine festsitzende Versorgung w├╝nschen, kann eine Prothese eine beliebige Anzahl an Z├Ąhnen ersetzen

Wir beraten Sie gerne, welche L├Âsung f├╝r Sie die beste ist!