Funktions­therapie Koblenz

Alles eine Frage der Haltung

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenkproblemen, ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen, diese Störung wird unter dem Fachbegriff "Cranio-mandibuläre Dysfunktion" (CMD) zusammengefasst. Mit der Funktionsdiagnostik können wir diese Ursachen erkennen und gezielt behandeln.

CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion

Cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) lösen 80% aller Kopf- und Rückenschmerzen aus, sie sind Funktionsstörungen der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne.

Mögliche Symptome können sein:

RĂĽckenschmerzen

80% aller Nacken- und Rückenschmerzen entstehen durch eine Fehlfunktion der Kiefergelenke und / oder durch einen fehlerhaften Zusammenbiss der Zähne. Diese Schmerzen können zusätzlich auch in Arme und Beine sowie Knie und Füße ausstrahlen. Davon gehen ca. 80% absteigend von den Kiefergelenken aus, 10% werden auf- und absteigend und 10% aufsteigend von unten ausgelöst, von Blockaden und/oder Knick-, Spreiz- und Senkfüßen.

Kopfschmerzen und Schwindel

Etwa 80% aller Spannungskopfschmerzen sind durch diese Funktionsstörungen (CMD) bedingt und werden häufig als Migräne diagnostiziert, weil diese Zusammenhänge kaum bekannt sind. Die Schmerzen breiten sich hauptsächlich im Schläfenbereich-Augenhintergrund aus oder strahlen vom Nacken in den Hinterkopf und Schläfenbereich. Schwindel entsteht ebenfalls häufig durch eine Funktionsstörung der Kiefergelenke. Die kurzen Nackenmuskeln sind für die Stellung des Kopfes verantwortlich, diese haben sehr viele Nervensensoren und können bei einer Störung dann den Schwindel auslösen.

Tinnitus

Bei ca. 30 % aller Patienten mit Tinnitus ist die Ursache eine Fehlfunktion der Kiefergelenke (CMD) und der Halswirbelsäule (HWS). Wenn sich beim Zubeißen, weitem Öffnen oder Seitwärtsbewegungen der Ton ändert, besteht ein noch größerer Zusammenhang mit den Kiefergelenken.

Schlafstörungen bei CMD

Neuere Untersuchungen zeigen, dass 50% aller CMD Patienten unter Schlafstörungen leiden, die durch CMD bedingte funktionelle Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen ausgelöst wurden. Nach der Therapie sind 80% von ihren Schlafstörungen befreit.

Kiefergelenkschmerzen

Schmerzen in den Kiefergelenken, die häufig Ohrenschmerzen vortäuschen. Oft besteht eine eingeschränkte Mundöffnung mit Abweichung des Unterkiefers beim Öffnen des Mundes und ständiges Knacken in den Kiefergelenken beim Kauen.

Melden Sie sich zu unserer Kiefergelenkssprechstunde an.

Einen Selbstest können Sie unter www.CMDcheck.de finden.